Samstag, März 16, 2013

Saisonstart bei BMW

Seit letzten Donnerstag steht mein Moped bei BMW zur Inspektion. Nachdem die Fahrt am Donnerstag morgen um 7:00 Uhr bei -4 Grad Celsius und leichtem Schneefall wirklich nicht angenehm war, hab ich die Abholung von gestern (Freitag) auf heute (Samstag) verschoben. Gestern war's noch kälter und mehr Schneefall.

Heute ist das Wetter echt prächtig. Wir haben glatte 10 Grad mehr als gestern, also 6 Grad PLUS! Vor allem aber Sonnenschein und blauer Himmel über München.

Also hab ich GS abholen gleich mit dem Besuch des "BMW Saisonstart" verbunden, der heute stattgefunden hat. Obwohl ich schon um zehn da war, war schon tüchtig was los: Live Band, Cubanische Cocktails (nicht für mich), Cubanische Zigarren, aber auch Curry Wurst und (Alkohlfreies)Weißbier. An letzteres hab ich mich gehalten.

Probefahrten wurden auch angeboten: In kleinen Gruppen konnte man die natürlich die neue GS probefahren, aber auch alle anderen Maschinen. Ich wollte mich erst gar nicht in Versuchung führen und hab deshalb mal eine F800GS ausprobiert. Die Kiste die ich auch in Marokko im Mai fahren werde (stay tuned - da kommt noch was).

Ich bin schon überrascht, das der Unterschied so groß ausfällt zur 'großen' GS. Das handling ist super und auch mit Sitzposition und Höhe war ich voll zufrieden. Man spürt schon deutlich das die 800er weniger wiegt. Aber ganz schön Gas geben muss man, damit was geht. Mein untertouriges rumbummeln das ich von der 1200er gewohnt bin, geht da nicht. Da ist volle Arbeit am Getriebe und Gasgriff angesagt. Und jetzt weiß ich auch was ich an dem Telever bei meiner GS hab: Man taucht die 800er ein wenn man mal ordentlich zubeisst vorne.

Nach ner Stunde war die Probefahrt dann auch vorbei und unsre Gruppe (inkl. der zwei Rollerfahrer) wieder in der Niederlassung. Ich hab mich dann wieder auf meine Gummi-Q geschwungen und wollte forsch abdampfen, aber irgendwie war alles extrem schwerfällig. "Muss an der Umstellung von der 800er liegen", dachte ich mir. Falschgedacht: Ein plattes Vorderrad war die Ursache. Jetzt weiß ich auch wie sich das anfühlt. An der nächsten Tanke erstmal 2.5bar Luft rein und jetzt mal beobachten. Entweder gabs einen Spassvogel bei der Saisoneröffnung, BMW hat geschlamppt oder ich verlier irgendwo Luft. Macht aber nix, kann ich ja gleich meine neuen Kenntnisse zum Reifenflicken anwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Iran durch das Helmvisier gesehen

Am Anfang unserer Planung wollten wir eigentlich nur für ein paar Monate durch die Türkei touren und auf dem Rückweg noch den Balkan erkunde...