Ein Artikeln in der Tourenfahrer brachte mich auf die Idee an meine GS neue Fußrasten dran zu schrauben: Enduro-Fußrasten. Breiter, für besseren halt und auch etwas tiefer für entspanteres Fahren und besseres stehen.
Gesagt getan. Über'n Winter die Fußrasten gekauft und schonmal in der Anbauanleitung geschmöckert, weil meine Q ja noch im Winterschlaf lag. Sah alles nicht so kompliziert aus. "Das kriegste selber hin".
Jetzt im Frühjahr, die Q aus dem Winterquartier geholt und mich gleich mal mit allem Werkzeug das ich besitze (Nusskasten, Rätsche, paar Zangen, Schraubenzieher) und mit den Bausatz vor's Moped gehockt und angefangen.
Dauerte 3 Minuten dann war schon wieder Ende: Leider kann ich die linke Fußraste nicht abmontieren ohne auch den Schalthebel weg zu bauen. Dieser ist aber mit einer Schraube befestigt, die ich bis dahin noch nie gesehen habe: Aussentorx! Wer kommt den auf solche Ideen?
Also Werkzeug wieder eingepackt, Motorradklamotten angezogen und ab zum Moped-Laden nach passendem Werkzeug schauen. Natürlich gibt es die E-Irgendwas Torx Nuss nicht einfach so zu kaufen, ein ganzer Satz muss dran glauben: Jetzt stolzer Besitzer eines 24 Teiligen Trox Nuss & Bit Satzes, der das Herzen jedes Schrauber höherschlagen lässt. Ich vermute allerdings, das ich die Dinger nie mehr brauche.
Aber der Rest ging dann flugs: Schalthebel weg, Orginal-Fußraste weg, neue dran passt. Auf der rechten Seite genauso.
Probefahrt ergab noch etwas Einstellungsbedarf beim Schalthebel - aber ich hab jetzt ja die Wundernuss, also kein Problem. Noch etwas gewöhnungsbedürftig das ganze. Aber ich denke die nächste größere Tour wird's richten und dann auch zeigen, ob ich die gewünschte Verbesserungen mit den Rasten auch erreiche.
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