Montag, April 15, 2013

Saisoneröffnung und Anfang vom Pässemarathon

Am Sonntag war es endlich soweit: der erste wirklich schöne Frühlingstag in diesem Jahr ... der auf ein Wochenende fiel. Samstag war zwar auch sehr schön, aber da war ich auf einen Geburtstag eingeladen (hat Spass gemacht Reinhard) und so ging es eben Sonntag auf schöne Tour.

Da die meisten Pässen noch zu sind, habe ich ein paar Zielpunkte des diesjährigen Pässemarathons vom Alpentourer rausgesucht, die 'fast' auf meiner Strecke lagen.

Los gings im Schwabenländle, südlich von Ulm, Richtung Lindau. Mein Navi hatte ich auf "Kürzeste Strecke" zu den Zielpunkten gestellt, was immer zu einer sehr interessanten Streckenführung führt. So auch dieses Mal: Über etliche kleine und kleinste Strässchen ging es zu meinem ersten Ziel: der Rohrachschlucht bei Scheidegg. Ich wusste gar nicht was für ein Juwel an Strecke sich hier verbirgt: Ein richtiger kleiner Pass mit Kehren - die sogar durchnummeriert sind - fast wie bei den großen. Logisch das ich da an so einem Tag nicht allein war. Dem Verkehr nach zu Urteilen, könnte ich mir gut vorstellen das diese schöne Strecke auch schon auf einer Liste für Streckensperrungen steht....
Rohrachschlucht
So, mein erster Zielpunkt war geschafft. Es ging weiter Richtung Scheidwangalpe bei Balderschwang. Der Pässemarathon verspricht eine schöne Mautstrecke hinauf zu Alpe. Die Gute Nachricht: Die Mautstation war geschlossen. Die Schlechte: Die Strasse leider auch. Nach ca. 3km war an einer anderen Alpe Schluss, die Strasse nicht geräumt. Und ich hatte keinen Bedarf meine 'Winterreifen' zu testen.
Fast die Scheidwangalpe
Also gleich weiter zum nächsten Ziel, der Alpe Dornach. Das würde auch gut passen mit einer Pause und einem Imbiss. Leider war ich auch hier wohl noch etwas früh dran: Die Strecke zur Alpe war zwar frei, aber leider die Alpe noch geschlossen. Also nix mit Imbiss und einem Weißbier. Den gleichen Weg wieder zurück und langsam den Heimatkurs einschlagen. Aber ich kann ja nicht durchs Allgäu fahren ohne über den Oberjochpass zu fahren, zumal wenn er so geschickt auf dem Weg liegt. So gab es dann zum Abschluss ein weiteres Highlight, wenn auch eines, das ich bereits gut kenne.
 Die Route findet sich hier:

Bikeroute 2087282 - powered by Mopedmap 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Iran durch das Helmvisier gesehen

Am Anfang unserer Planung wollten wir eigentlich nur für ein paar Monate durch die Türkei touren und auf dem Rückweg noch den Balkan erkunde...