Samstag, Juni 23, 2012

Reifen Einfahren und Ausrüstung testen

Letze Woche gab es ja schöne neue Reifen für mein Bike. Aber die wollen natürlich noch etwas eingefahren werden, bevor es auf grosse Tour nach Norwegen geht.

Obwohl die Wetter Aussichten für das Wochenende durchwachsend sind, habe ich mich auf den Weg Richtung Süden gemacht. Neben dem Reifen einfahren gilt es auch die Ausrüstung zu testen, z.B. kriege ich alles was ich brauche in meinen Koffer? Naja, es wird knapp kann ich nur sagen - da gibt es noch etwas Optimierungsbedarf. Natürlich will auch meine tecnischen Gimicks testen, z.B. die neue Position vom Navi (dazu später mehr), die Video Kamera oder das bloggen via iPad (wenn Ihr das hier lesen könnt, dann hat es wohl funktioniert).

Los ging es heute früh um acht auf der A95 Richtung Mittenwald. Von Mittenwald dann über das Leutaschtal Richtung Insbruck. Vorher bin ich dann aber zum Kühtaisattel abgebogen. Ich wollte über Timmelsjoch fahren und da liegt der Kühtai auf dem Weg. Das Wetter hat bis jetzt gut mitgespielt: Bewölkt aber kein Regen, angenehme Temperaturen.



Auf dem Kühtaisattel (Immerhin über 2000m) war es dann aber doch recht frisch und die ersten Tropen kamen vom Himmel. Deshalb habe ich beschlossen die verdiente Kaffeepause nach knapp 2 Stunden fahrt ins Tal zu verlegen. Falsche Entscheidung! Kaum die ersten zwei-drei Kurven vom Sattel gewedelt, schon werde ich zum Halt und rechts ranfahren aufgefordert: Ein Viehtrieb kommt vom Tal und der Verkehr muss solange warten. Ich bin nicht der einzige und erfahre von meinen stillgelegten Leidensgenossen, das sie teilweise schon etliche Minuten warten. Bei sind es dann am ende über 45 Minuten die ich warten muss, bis die Rindviecher sich blicken lassen. Nach weiteren 5 Minuten ist das Schauspiel auch schon vorbei und es kann weiter gehen. Und was müssen meine Augen da hinter der nächsten Kurve sehen - eine Wirtschaft mit "Biker Willkommen" Schild. Wär ich doch noch etwas weitergefahren, dann hätte ich die Wartezeit mit einem zweiten Frühstück überbrücken können. So muss ich die verlorene Zeit jetzt aber aufholen und fahre zügig durch das Ötztal Richtung Italien.



Leider wird das Wetter auch nicht besser. Im Tal geht's noch, aber auf dem Timmelsjoch nieselt es schon wieder bei einem frischen Wind. Deshalb auch hier kein Päuschen, sondern nach dem obligatorischen Passfoto, gleich wieder runter nach Südtirol.


Noch nicht ganz unten, bieg ich gleich wieder ab Richtung Jaufenpass. Auch hier herrschen keine sommerlichen Temperaturen, aber im Vergleich zum letzen Mal als ich den Pass gefahren bin, sind's locker 18 Grad mehr - das war nämlich im Oktober bei leichtem Schneefall.

Oben angekommen, gibts endlich die Pause und einen schönen Apfelstrudel.

Vom Jaufenpass geht es dann runter Richtung Brenner, vorher biege ich aber ins XxXX Tal ab. Ich will endlich den Staller Sattel mal von der Italienischen Seite hochfahren.

ich komme gerade rechtzeitig. Die Ampel die den Einspurigen Verkehr regelt hat gerade auf grün geschaltet. 'Super' denke ich, weil inzwischen aus dem Niesel ein richtiger Regen geworden ist und mann ja immer die Hoffnung hst, das es hinter dem nächsten Gipfel besser aussieht. Wie sich aber herausstellt war das timing doch schlecht. Jetzt muss ich nämlich hinter dem letztem Autu hinterhergurken, das die Ampel passiert hat. An überholen ist bei weniger als 2m Fahrbahnbreite und meinen dicken Koffern auch nicht zu denken. Also geht es im ersten Gang und mit schleifender Kupplung den Touries hinterher.

Das Wetter in Kärtnen ist leider auch nicht besser. Hunger hab ich auch und der Tank würde gerade zum zweiten Mal mit billigem Ösi-Sprit vollgemacht. Also beschliesse ich, das die nächste Unterkunft meine ist. Und so checke ich keine 20m später im Tandler ein, ein ganz frisch renoviertes 'Naturhotel'. Nochmal 15m später liege ich schon in der Sauna im Wellnessbereich im obersten Stockwerk mit tollen Panorama Blick auf das Alenpanorama: Ohne Regen, denn kaum hatte ich meinen Zimmerschlüssel hat es aufgehört mit Regen.


Zum Schluss gibts sogar noch ein Video von heute:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2hCLl25p2w

Position:Innerrotte,Innerrotte,Österreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Iran durch das Helmvisier gesehen

Am Anfang unserer Planung wollten wir eigentlich nur für ein paar Monate durch die Türkei touren und auf dem Rückweg noch den Balkan erkunde...