Sonntag, Juni 24, 2012

Reifen wärmen, Tag 2

Ha, Spanien hat's wieder gemacht und die Franzosen aus der EM gekegelt. Das heisst es gibt für unsere Mannschaft noch die Chance auf Revanche. Das Spiel hab ich natürlich noch angeschaut, aber danach war ich Bettreif - und das lieg nicht am Spiel.
Heute morgen trotzdem bei Zeit aus den Federn, der erste bei Frühstück und auch der erste auf dem Bike. In Richtung Lienz mache mich auf dem Weg. Das Ziel heute heisst Großglockner. Weil ich aber wirklich bald dran bin mach ich vorher noch einen Abstecher nach Karls am Großglockner. Auch ein sehr nettes Passträsschen, das in einer Sackgasse endet. Die letzen km sind eine Mautstrasse. Die spar ich mir aber heute, der Glockner wird teuer genug.

Aberder Blick auf mein Ziel ist fantastisch und es verspricht gutes Wetter zu werden. Meine Hotelwirtin meinte heute morgen zwar, das es bestimmt neblig sein wird, aber im Moment sehe ich den Gipfel, ein paar Wolkenfetzen zwar, aber ich bin guter Dinge.
Bis ich von Karls wieder runter bin und zurück auf direktem Weg nach Heiligenblut, ist es auch schon fast 10 Uhr und die Meisten Biker sind jetzt auch unterwegs.
Die Großglocknerstrasse empfängt mich mit einem Traumwetter, angenehmen Verkehr (ab und zu einen Holländer Überholen macht ja schon Spass) und satten 22 Euro Mautgebühr. Naja, dafür wird einem ja auch was geboten: Top ausgebaute Strasse, die meisten Frostschäden sind schon wieder beseitigt, teilweise sogar komplett neuer Belag.
An dieser Stelle ein kleines Lob an meine neuen Heidenau Reifen, obwohl mit 0km gestartet, Regen und einigen neuen Aspahltbelägen - Top Haftung, kein Schlingern, kein Rutschen - und ja, ich bin nicht nur geradeaus gefahren!
Aber ausser Asphalt hat die Glocknerstrasse ja auch noch jede Menge Aussichten und vor allem ... MURMELTIERE. Und zwar unter Garantie da, wo ein solches Schild steht:

Und da waren Sie dann auch (aber noch ganz schön dünn. Da geht noch was Jungs):

Natürlich gab's auch den obligatorischen Stopp auf der Edelweißspitze

Von da an gehts dann praktisch nur noch Bergab. Zurück über Saalfelden und noch ein schönes Stück über die deutsche Alpenstrasse. Autobahnen hab ich gemieden, man weiss ja wie es da an jedem Sonntag Nachmittag Richtung München aussieht. Aber auch auf den Landstrassen war ne Menge los. Zum Glück muss man sich mit dem Moped nicht dauernd hinten anstellen :-).
Und wie sieht jetzt die Statistik aus?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Iran durch das Helmvisier gesehen

Am Anfang unserer Planung wollten wir eigentlich nur für ein paar Monate durch die Türkei touren und auf dem Rückweg noch den Balkan erkunde...